alltagsnahe und individuelle Förderung der Selbstständigkeit

Handlungsfähig im Alltagsleben zu sein bedeutet, dass der Mensch die Aufgaben, die er sich stellt und die ihm durch sein Leben gestellt werden, zu seiner Zufriedenheit erfüllen kann.

Voraussetzung für befriedigendes und erfolgreiches Handeln ist, dass der Mensch seine Fähigkeiten ausbilden, nach einer Erkrankung wieder erlangen und erhalten kann und damit in eine sinnvolle Interaktion mit der Umwelt treten kann.

  • Für Kinder bedeutet Handlungsfähigkeit über die Sinne spielerisch die Welt zu erobern, wahrzunehmen und zu erfahren, auch um sich auf die Anforderungen in der Schule vorzubereiten.
  • Für den erkrankten erwachsenen Menschen kann Handlungsfähigkeit bedeuten in seinen Beruf wieder eingegliedert zu werden, eigenständig seinen Haushalt zu führen oder soziale Kontakte aktiv gestalten zu können.